Beschreibung

Die Besonderheit unseres Hofes stellen unsere gutmütigen Wasserbüffel dar. Seit 2004 werden sie bei uns gehalten und mit Erfolg zum Melken überredet. Inzwischen zählt unsere Herde etwa 65 Tiere. Außerdem werden noch einige seltene und vom Aussterben bedrohte Rinderrassen gehalten.

 

Zum Hof gehören natürlich auch noch Menschen. Unsere Familie besteht aus 6 Personen, die alle mit dem Hof fest verbunden sind.

 

Historie

 

Ursprünglich wohnte unsere Familie auf dem Pachthof Eppingkrage, der zum Gut Epping gehörte. An dieser Hofstelle lag ein Waldstück, das einem Hemdkragen gleicht. Daher der Name Kragemann.

 

Nach dem Verkauf im Jahre 1912 ist unsere Familie an die jetzige Kotts Stegge 5 gezogen.
Den Namen Kragemann haben wir mitgenommen. Noch 90 Jahre lang kannte man den Hof in Barlo und Umgebung unter den Namen Kragemann. Durch Einheirat trägt der Hof heute den Namen Mölders.

 

Damit der Name Kragemann nicht in Vergessenheit gerät, haben wir uns für den Namen "Büffelhof Kragemann" entschieden.

 

Tiere

 

Der Wasserbüffel ist in seinen Charaktereigenschaften sehr sensibel. Durch aufwändige, jahrelange Zucht, haben wir unsere Büffel zum melken "überredet".

 

Unsere Barloer Wiesen-Hühner laufen und grasen auf unseren Weiden. Sie wohnen in einem mobilien Hühnerstall.

 

Unsere Barloer-Berkshire Schweine zählen zu einer der ältesten Edelschweinrassen, welche ursprünglich aus England stammt. Sie leben bei uns in einem offenen Strohstall, so können sie mit ihren Artgenossen toben, im Stroh buddeln und ihren natürlichen Trieben nachgehen.

 

Zu unseren Besonderheiten zählen auch die seltenen Rinderrassen, die bei uns zu Hause sind, wie z. B. die Pinzgauer Kuh und Jersykuh. Sie sind durch den hohen Fettgehalt ihrer Milch bestens für die Aufzucht der Büffelkälber geeignet.

 

Produkte

 

Unser Büffelfleisch ist als Delikatesse ein geschmacklicher Höhepunkt und hat längst unseren und den Speiseplan vieler Feinschmecker erobert, die das Besondere lieben. Das Fleisch tendiert ins Dunkelrote, und hat im Geschmack eine wildaromatische Note. Auch Büffelschinken ist eine ganz besondere Delikatesse!

 

Büffelfleisch im Vergleich zu Rindfleisch

40 % weniger Cholesterin
55 % weniger Kalorien
11 % mehr Eiweiß
10 % mehr Mineralstoffe

 

Büffelmilchprodukte sind unvergleichlich köstlich. Am bekanntesten ist der Mozzarella (mozzarella di bufala). Er kann zwar auch aus Kuhmilch gemacht werden, doch ist das Original-Büffelprodukt in Geschmack und Konsistenz unübertrefflich!

 

Büffelmilch im Vergleich zu Kuhmilch

30 % höherer Ca- Gehalt
höherer Eisengehalt
höherer Zinkgehalt
um 30% geringerer Cholesteringehalt
höherer Vitamin- A Gehalt

Jetzt geschlossen
Heute geschlossen
  • Montag

    N/A

  • Dienstag

    Jetzt geschlossen

  • Mittwoch

    Jetzt geschlossen

  • Donnerstag

    Jetzt geschlossen

  • Freitag

    14:00 - 18:00

  • Samstag

    10:00 - 18:00

  • Sonntag

    Jetzt geschlossen

  • 25. Oktober 2020 16:52 Ortszeit

Anschrift

Kotts Stegge 5, 46397 Bocholt, Deutschland

mood_bad
  • Keine Kommentare vorhanden.
  • chat
    Rezension erstellen